FAQs - Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Ich habe ein bestimmtes Produkt zu einem niedrigeren Preis als bei Schottenland.de gesehen. Wie kommt das?

Bitte beachtet, dass Schottenland.de ausschließlich angemeldete Händler berücksichtigt. Bevor ein Händler seine Angebote auf Schottenland.de darstellen kann, muss er eine Qualitätskontrolle bestehen. Hierbei wird auch der Online-Shop des Händlers überprüft, wie zum Beispiel Gewerbenachweis, Impressum, AGBs, Versandkosten, Bestellvorgang, angebotene Zahlungsarten. Wenn nur einer der überprüften Punkte nicht den Qualitätsanforderungen von Schottenland.de entspricht, lehnen wir die Darstellung der Angebote des Händlers auf Schottenland.de ab. Dieses geschieht bei einer Vielzahl von Händlern, die sich zum Preisvergleich auf Schottenland.de anmelden. Außerdem erfolgt eine ständige Kontrolle der bereits auf Schottenland.de gelisteten Shops.

Warum variieren manchmal die angezeigten Preise bei Schottenland.de mit dem Preis auf der Händlerseite?

Sobald ein Händler seine Preise ändert, wird diese Differenz erst nach der Aktualisierung unserer Datenbank auf Schottenland.de angezeigt. Auf der Produktseite direkt beim Händler sieht man bereits den neu festgelegten Preis. Da unsere Datenbanken in der Regel mindestens stündlich mit den neuen Preisangaben der Händler automatisch aktualisiert werden, geschieht das Anzeigen unterschiedlicher Preise nur in einer sehr kurzen Phase. Nach erfolgter Daten-Synchronisation stimmt der Preis auf Schottenland.de und beim Händler wieder überein.

Kann ich mir die Preise für ein Produkt auch als Gesamtpreise inklusive Versandkosten anzeigen lassen?

Oft ist es praktischer, den Komplettpreis inklusive eventueller Versandkosten zu vergleichen. Du kannst selbst entscheiden, ob du Produkt- oder Gesamtpreis angezeigt bekommen möchtest. Dafür geben wir bei jedem Preis im Preisvergleich an, ob er die Versandkosten beinhaltet oder nicht. Mit einem Klick auf das Element, in dem „inkl.“ bzw. „zzgl.“ Versandkosten steht, schaltest du einfach um.

Ist in den genannten Preisen die Mehrwertsteuer bereits enthalten?

Ja, alle Preise sind Endpreise in Euro und verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Bestellung im Versandhandel kommen aber in der Regel noch die Versandkosten hinzu, siehe Punkt 6.

Wo finde ich die Versandkosten in der Produktübersicht?

Die günstigsten Versandkosten eines Artikels beim jeweiligen Händlers findest du in der Produktübersicht direkt unter dem Produktpreis angezeigt. Wenn du die Maus über den Text „zzgl. Versand.“ bewegst, erscheint eine detaillierte Auflistung der Versandkosten in einem kleinen Extra-Fenster. Für eine Übersicht kannst du die Versandkosten für alle Zahlkarten mit dem Link „Versandkosten einblenden.“, der über der Angebotsliste zu finden ist, in einer Spalte anzeigen lassen.

Welche Shops bieten den kostenlosen Rückversand von Bestellungen an?

Die aktuelle Gesetzgebung verpflichtet grundsätzlich den Kunden, die Versandkosten der Rücksendung bei Widerruf einer Bestellung zu tragen. Allerdings bieten viele Shops weiterhin den kostenfreien Rückversand an. Im Preisvergleich kannst du solche Händler an einem grünen Pfeil unterhalb des Shopnamens erkennen. Detaillierte Informationen dazu findest du in unserer Beschreibung dieses Features.

Bekomme ich auch einen Preis bei Schottenland.de genannt, wenn ich nur die EAN eines Produktes kenne?

Die EAN (Europäische Artikelnummer) ist eine ursprünglich europaweit, heute unter der Bezeichnung GTIN weltweit eindeutige Produktkennzeichnung für Handelsartikel. Die EAN/GTIN wird in der Regel als maschinenlesbarer Strichcode auf die Warenpackung aufgedruckt. Unsere Suchfunktion findet Artikel auch anhand der EAN/GTIN. Dies funktioniert natürlich auch auf unserer für Mobilgeräte optimierten Seite mobil.schottenland.de wenn man in einem Geschäft steht und die Nummer von der Produktverpackung abtippen kann.

Wenn ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter oder in der Preisüberwachung hinterlege, erhalte ich dann Spam-Mails?

Nein! Ihr bekommt nur die Mails von Schottenland zugesendet, für die Ihr Euch angemeldet habt. Alle bei Schottenland.de eingetragenen E-Mail-Adressen sowie persönliche Daten werden ausschließlich für die entsprechenden Features benutzt und NICHT an Dritte weitergegeben.

Wie kann man auf Eurer Website Vorschläge und Kritik hinterlassen?

Um uns Vorschläge und Kritik mitzuteilen, braucht Ihr nur Eure Bemerkungen in das Formular „Feedback“ im Fußbereich jeder Seite einzutragen und abzuschicken. Solltet Ihr Fragen haben, bitte zusätzlich Eure E-Mail-Adresse hinterlassen, damit wir Euch eine Antwort schreiben können.

Wie kann man bei Euch Händler bewerten?

Um Händler zu bewerten, geht bitte in das Anbieterverzeichnis  von Schottenland.de und gebt den gewünschten Händler in die Suchmaske „Suche im Anbieterverzeichnis“ im Kopfbereich der Seite ein. Im Shopeintrag des Händlers klickt Ihr dann auf „Händler bewerten“. Nun könnt Ihr Euren persönlichen Erfahrungsbericht hinterlassen. Nach Eingabe der Bewertung und des Fazits solltet Ihr auf der gleichen Seite direkt die Useranmeldung vornehmen oder Euch mit den bekannten Daten einloggen: Username und Passwort eingeben und bei einem neuen Account zusätzlich noch einmal das Passwort wiederholen und die E-Mail-Adresse eintragen. An diese E-Mail-Adresse wird dann ein Aktivierungslink gesendet. Nach Aktivierung des Accounts ist die Bewertung online zu sehen.

Ich habe bei einem Händler bestellt und immer noch keine Lieferung erhalten. Was soll ich tun?

Fordert als erstes schriftlich den Händler zur Lieferung der von Euch bestellten Ware mit einer Frist von 7-10 Tagen auf.  Sollte nach Ablauf dieser Frist noch immer keine Ware eingetroffen sein, dann formuliert eine Stornierung der Bestellung mit Einschreiben inklusive Rückschein. In diesem Schreiben fordert Ihr eventuell vorausbezahlten Beträge mit einer Frist von 7-10 Tagen ein. Wenn beide Schritte nicht zum Erfolg führen, wäre es ratsam, einen gerichtlichen Mahnbescheid zu erwirken, bzw. einen Rechtsanwalt einzuschalten. Zudem sollte eine Händlerbewertung für den entsprechenden Shop abgegeben werden, damit wir und andere Kunden darüber informiert werden.

Warum finde ich keine Preise von Ladengeschäften in meiner Umgebung mehr?

In den letzten Monaten haben sich viele Shopbetreiber entschieden, ihre Ladengeschäfte nicht mehr im Preisvergleich listen zu lassen. Aufgrund der für den Benutzer immer unbefriedigenderen Ergebnisse bei der Suche nach Läden in der Umgebung haben wir uns entschieden die Umkreissuche nicht mehr anzubieten. Einige Onlineshops betreiben auch weiterhin Ladengeschäfte, allerdings können die Preise vor Ort von den Onlinepreisen abweichen.

Warum sind die Preise der Mediamärkte nicht in Eurer Datenbank vertreten?

Die Preislisten der Mediamärkte sind im Internet nicht verfügbar und deshalb nicht in unserem Preisvergleich berücksichtigt. Die meisten Elektronikmarkt-Ketten haben zudem unterschiedliche Preise in den einzelnen Märkten.

Was bedeutet „Bestes Angebot“?

Um die Auswahl unter zahlreichen Angeboten zu erleichtern, präsentieren wir ein „Bestes Angebot“. Dieses wird automatisch nach den Kriterien ausgewählt, die ein Käufer üblicherweise anlegt. Es handelt sich um einen seriösen Händler, mit dem andere Kunden keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Der gewünschte Artikel ist sofort verfügbar, so dass man die Ware in der Regel am nächsten oder übernächsten Tag nach der Bestellung Zuhause hat. Außerdem ist der Gesamtpreis, bestehend aus Produktpreis und Versandkosten, so günstig wie möglich.

Die Positionierung als „Bestes Angebot“ erfolgt bei uns ausschließlich aufgrund dieser objektiven Kriterien und wird nicht durch Zahlungen des Händlers beeinflusst.

Wie wird ein PreisRocker von den Hardwareschotten ermittelt?

Die PreisRocker sind unsere besten Technik-Schnäppchen. Diese werden durch einen speziellen Algorithmus kontinuierlich aus den Angeboten ermittelt. Das funktioniert wie folgt: hat ein Angebot einen signifikant großen Abstand zum zweitgünstigsten Angebot, so kommt es in die engere Auswahl für einen PreisRocker. Dann durchläuft das Schnäppchen eine Reihe von Plausibilitätsprüfungen. So kommen zum Beispiel nur Angebote von Händlern mit TOP-Bewertungen in Frage, bei denen Du auch sofort kaufen kannst. Im nächsten Schritt prüft unsere Redaktion, ob das Produkt nicht nur besonders billig, sondern auch attraktiv ist. Darüber hinaus sichern wir ab, dass es sich nicht um Fehlpreise handelt.

Was ist eigentlich der Verlauf?

Über den Verlauf bekommst du schnellen Zugriff auf die zuletzt angesehenen Kategorien, Produkte und Suchanfragen. Zudem kann mit wenigen Klicks ein Produktvergleich gestartet werden.
Wir stellen dir den Verlauf in einem kurzen Video-Tutorial vor.

 
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